Lab X Titelbild
Erstellt von Gründungsschmiede |

Gründungsunterstützung an der HTW Dresden erhält mit neuem Lab X noch mehr Rückenwind

Im neuen Lab X können Studierende und Forschende der Hochschule von nun an ihre Gründungsideen praktisch testen.

In den neu eingerichteten Ideenwerkstätten für kreatives und konzeptionelles Arbeiten stehen handgeführte Maschinen, Laserschneider, 3D Drucker und Lötstationen zur Verfügung, mit denen erste Prototypen gebaut werden können. Das Lab X unterstützt damit speziell in der Vorgründungsphase bei der ersten technischen Umsetzung von neuen und innovativen Produktideen und steht dabei in engem Austausch mit der Gründungsschmiede, die im Anschluss den direkten Gründungsprozess begleitet. Mit Lab X und Gründungsschmiede erhalten Studierende und Mitarbeitende der HTW Dresden ein umfassendes Angebot, das sie von der ersten Geschäftsidee, über die Realisierung von Proof of Principles bis hin zur Unternehmensgründung durchgängig begleitet.

Finanzielle Unterstützung für Kick-Start Teams
Das Lab X nimmt vor allem Gründungsideen aus dem MINT-Bereich und die damit verbundenen technischen Herausforderungen in den Fokus. Sind vielversprechende Ideen dabei, können Studierende und Mitarbeitende als KickStart-Teams teilnehmen und werden durch das Lab X bis zu sechs Monate bei der Realisierung ihrer Ideen unterstützt und beraten. Jedes Team kann neben den Ressourcen von Lab X auch über Sachleistungen in Form von Hard- und Software oder Beratungsangeboten von bis zu 7.500 Euro verfügen.

Jonas Hölzel und Justus Iserhagen vom Team SLYDER gehören zu den ersten Kick-Start Teams. SLYDER sind mit ihrer Idee, einen kompakten Kameraschlitten für Foto- und Videografen zu bauen, dieses Jahr in der Gründungsschmiede gestartet, haben sich bereits erfolgreich um die Gründungsförderung InnoStartBonus des Freistaates Sachsen beworben und arbeiten im Lab X zukünftig an den ersten Prototypen.

Weitere Informationen gibt es beim Lab X

Erstellt von Gründungsschmiede |